Lebensmittel, die nikotinamid-adenin-dinukleotid (NAD+) enthalten

Der NAD-Spiegel in unserem Körper bestimmt die Geschwindigkeit des Alterungsprozesses. Unser Körper benötigt verschiedene Vitamine, Enzyme oder Brennstoffe für zusätzliche Anforderungen. Eiweiß hilft beim Muskelaufbau, Kohlenhydrate liefern Energie in einer anderen Form, Wasser hält den Körper hydratisiert. Außerdem hilft es bei der Verdauung, und Vitamine wie A, C und D tragen zur Stärkung des Immunsystems bei. Schauen wir uns an, welche Lebensmittel NAD+ enthalten.

nad+-reiche Lebensmittel, Frauen mit einem Korb mit frischem Bio-Gemüse

Was ist Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+)?

Nicotinamin, das erst 1906 von William John Young entdeckt wurde, ist ein für jede Zelle notwendiges Coenzym, das für verschiedene Stoffwechselvorgänge in unserem Körper benötigt wird. Die biologischen Prozesse, für die NAD+ unerlässlich ist, sind:

  • Regulierung des Stoffwechsels und der zellulären Alterungsprozesse.
  • Es ist aktiv an der Reparatur der DNA beteiligt und hilft bei den Funktionen der Poly(ADP-Ribose).

In der Adenosindiphosphat-Ribose (ADP) wird NAD+ direkt benötigt, um die Kalzium-Signalübertragung, Prozesse im Nervensystem sowie Gehirn- und Immunfunktionen zu steuern.

Lebensmittel, die reich an NAD+ sind

Neben einer gesunden Lebensweise, körperlicher Betätigung und intermittierendem Fasten gibt es natürliche und künstliche Nahrungsergänzungsmittel, um den NAD+-Spiegel auszugleichen und zu erhöhen.. NAD+ (Nicotinamin-Adenin-Dinukleotid) ist eine alternative Form des Vitamins B3. Hier sind Lebensmittel, die reich an NAD+ sind:

  • Sonnenblumenkerne
  • Erdnüsse
  • Eier
  • Gedünstetes oder gebackenes Geflügel
  • Und Fische sind eine gute Wahl, um den NAD+-Gehalt zu erhöhen.
  • Aufnahme von rohen, natürlichen Lebensmitteln für eine gesunde Ernährung
  • Aufnahme von Vollkornprodukten und Reduzierung von Weißmehl, Brot und Reis

2-3 Gläser angereicherte Kuhmilch pro Tag helfen, NAD+ zu speichern und zu nutzen, da Nicotinamin-Ribo in der Milch enthalten ist und auf natürliche Weise in NAD+ umgewandelt wird. Pilze sind ebenfalls ausgezeichnete Lebensmittel, die reich an NAD+ sind. Sie enthalten Vitamin B und können die Produktion von NAD+ erhöhen. Verzichten Sie auf Alkohol, da er dazu neigt, die Effizienz von NAD+ im Körper zu hemmen. Eine kohlenhydratarme, ketogene Diät könnte einen ähnlichen Einfluss auf den NAD+-Spiegel haben. Hier ist eine erweiterte Liste von Lebensmitteln, die NAD+ enthalten:

  • Gemüse wie: grüne Erbsen, Brokkoli, Spinat, Spargel, Süßkartoffeln
  • Früchte wie Avocados, Bananen, Guaven
  • Fisch - Thunfisch, Lachs
  • Pute
  • Leber
  • Rindfleisch
  • Schweinefleisch
  • Linsen
  • Lima-Bohnen
  • Getreidesorten
  • Brauner Reis
  • Chia Samen
  • Pinienkerne
  • Mais
  • Gebackene Kartoffeln
  • Magere Hähnchenbrust
  • Hefe - Nicotinaminribosid ist auch in Hefe enthalten.
  • Kuhmilch

Erhöhung von NAD+ durch Nahrungsergänzungsmittel

Neben natürlichen Produkten und Diäten gibt es auch einige Nahrungsergänzungsmittel, die in Studien am Menschen nachweislich den NAD+-Spiegel erhöhen:

Außerdem gibt es einige NAD+-Zwischenprodukte zur Erhöhung des zellulären und mitochondrialen NAD+. Allerdings sind diese Nahrungsergänzungsmittel noch nicht von der FDA zugelassen, so dass vor der Einnahme eine ärztliche Konsultation erforderlich ist. Wie Tryptophan und Asparaginsäure.

NAD ist also für mehrere wichtige Prozesse in unserem Körper verantwortlich, die ohne NAD zum Erliegen kommen würden. NAD unterstützt nicht nur das Altern in Würde, sondern hilft unserer DNA, sich selbst zu reparieren, und eine gesunde Ernährung hilft auch, zur richtigen Zeit zu essen und zu schlafen, je nach den Bedürfnissen unseres Körpers. Zu den Vorteilen gehören die natürliche Verbesserung der Gesundheit des Gehirns, die Steigerung des zellulären Energieniveaus, die Reparatur von Zellen und die Verbesserung der Muskelkraft - der Nutzen für die Gesundheit ist exponentiell.

Erfahren Sie hier mehr über die Vorteile von NAD+.