Lebensmittel, die Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) enthalten: Die 2022-Liste

NMN ist ein sicherer Vitamin-B3-Metabolit, der bereits im menschlichen Körper vorkommt. NMN, auch bekannt als Nicotinamid-Mononukleotid, ist eine natürlich vorkommende Verbindung, die die Produktion einer anderen Verbindung namens NAD oder Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid stimuliert. Die Vorläufer von (NAD+) sind Nicotinamid-Ribosid (NR) und Nicotinamid-Mononukleotid (NMN). NAD+ oder Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid ist eine Verbindung, die in jeder Zelle des menschlichen Körpers zu finden ist. Es ist an vielen wichtigen Prozessen beteiligt, darunter Energiestoffwechsel, DNA-Reparatur und Genexpression. Studien belegen, dass NAD+ mit zunehmendem Alter abnimmt. Daher ist es wichtig, den NAD-Pool zu unterstützen und wieder aufzufüllen, was für die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden entscheidend ist.

Bild von grünem Gemüse, das NMN enthält

Eine interessante Frage, die in letzter Zeit die Runde macht, ist, welche Lebensmittel Nikotinamid-Mononukleotid enthalten. Während NMN in winzigen Mengen vorkommt (weniger als 2mg/100g Lebensmittel), enthalten Lebensmittel wie Edamame, Brokkoli, Gurken, Avocados, Tomaten, rohes Rindfleisch und Garnelen Nikotinamidmononukleotid.

Glücklicherweise gibt es viele Lebensmittel, die reich an Nikotinamid-Mononukleotid sind. Der Nährstoff NMN ist vor allem in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten reichlich vorhanden. Glücklicherweise muss keines dieser Obst- und Gemüsesorten regelmäßig in Ihrer Ernährung vorkommen. NMN-reiches Gemüse wie Brokkoli und Kohl enthält 0,25-1,12 und 0,0-0,90 mg NMN/100 g, Obst wie Avocado und Tomate enthält 0,36-1,60 und 0,26-0,30 mg NMN/100 g, während rohes Rindfleisch 0,06-0,42 mg NMN/100 g enthält. Beim Kochen ist es wichtig zu wissen, dass NMN oberhalb von 95 Grad Fahrenheit abgebaut wird. 

Um NMN-Verluste zu vermeiden, sollten Sie also Ihr Gemüse leicht kochen, indem Sie es dämpfen. Sie können sogar erwägen, es roh zu essen. Sie können das NMN besser verfügbar machen, indem Sie faseriges Gemüse wie Brokkoli und Kohl leicht dämpfen. Achten Sie jedoch darauf, es nicht zu lange zu kochen. Da keines dieser Lebensmittel zu den Exoten gehört, finden Sie hier einige Nikotinamid-Mononukleotid-Lebensmittel, die Sie aktiv in Ihre Mahlzeiten einbauen sollten. Tauchen wir nun in die Liste der Lebensmittel ein, die NMN enthalten.

Lebensmittel, die Nicotinamid-Mononukleotid enthalten

  1. Milch – Kuhmilch ist eine gute Quelle für Ribosid-Nikotinamid (RN). In einem Liter frischer Kuhmilch sind 3,9µmol NAD+ enthalten. Wenn Sie das nächste Mal Milch konsumieren, erhöhen Sie Ihre Kalziumzufuhr, werden jünger und verzögern den Alterungsprozess.
  2. Fisch – Fisch ist für sein starkes Aroma und sein weiches, weißes Fleisch bekannt und wird weltweit konsumiert. Ein weiterer Grund für den Verzehr von Fisch ist, dass einige Fischsorten ziemlich hohe Mengen an NAD+ enthalten. Während Thunfisch ein weiteres Lebensmittel ist, das Nikotinamid-Mononukleotid in einer Menge von 20,5 mg (Milligramm) NAD+ enthält, enthält Lachs 10,1 mg der chemischen Verbindung pro Tasse. Es ist an der Zeit, Ihre Dosis NMN über Thunfisch, Sardinen und Lachs zu erhalten.
  3. Pilze – Pilze sind in verschiedenen Gesellschaften weltweit ein beliebtes Nikotinamid-Mononukleotid-Lebensmittel. Je nach Rezept können sie zu einem Eintopf gekocht oder zu einer Suppe verarbeitet werden. Wussten Sie, dass Crimini-Pilze den NAD-Spiegel auf natürliche Weise erhöhen können? Pilze enthalten viel NAD+. Zum Beispiel enthält jede Tasse Crimini-Pilze 3,3 mg NAD+ und eine hohe NMN-Quelle.
  4. Hühnerfleisch - Eine weitere schmackhafte Option, die eine große NMN-Quelle darstellt. Ob gegrillt, gebraten oder gedünstet, Hühnerfleisch ist eine hervorragende Quelle für viel NAD+, da es 9,1 mg (Milligramm) dieser chemischen Verbindung enthält.
  5. Hefe – Hefe ist eine beliebte Zutat bei der Herstellung von Brot und anderen Backwaren, da sie den Teig aufgehen lässt. Hefe enthält Ribosid-Nikotinamid (RN), eine Vorstufe von NAD. Tatsächlich enthält Hefe pro Teil mehr NAD+ als in der Milch! Daher kann der Verzehr von Hefegebäck dazu beitragen, jünger zu werden.
  6. Vollkorngetreide – Wenn Gemüse, Lebensmittel oder Getreide gekocht oder verarbeitet werden, verlieren sie ihre Nährstoffe und Vitaminquelle. Vitamin B3 enthält auch RN, das die Vorstufe von NAD ist. Es wird daher empfohlen, rohes Gemüse zu verzehren und Vollkornprodukte anstelle von verarbeiteten Lebensmitteln einzunehmen.
  7. Grünes Gemüse – Wie bereits erwähnt, enthält grünes Gemüse alle Arten von Nährstoffen, die auf verschiedene Weise nützlich sind. Studien haben ergeben, dass grünes Gemüse eine großartige NAD-Quelle für den menschlichen Körper ist. Zu diesen Gemüsesorten gehören Erbsen und Spargel, aber es gibt noch weitere Beispiele.
  8. Avocado - Die Avocado ist ein weiteres Lebensmittel, das Nikotinamid-Mononukleotid enthält, und zwar in einer Menge von 0,45 bis 2,4 mg pro 150 Gramm Frucht. Avocados sind eine köstliche und nährstoffreiche Frucht, die sich hervorragend als Brotaufstrich oder für die Zubereitung von Guacamole eignet. Sie sind bekannt für ihre gesunden Fette, ihr Kalium und ihr Eiweiß. Vergessen Sie nicht, sie zu Ihren Lieblingsgerichten hinzuzufügen, um sie noch cremiger zu machen. Es ist schwierig, jemanden zu finden, der Avocados nicht liebt.
  9. Brokkoli - Brokkoli ist ein weiteres Nicotinamid-Mononukleotid-Lebensmittel, das viele andere gesunde Nährstoffe enthält. Sie können ihn grillen, dämpfen, in Ihr Lieblingssalatdressing tunken oder sogar roh essen. Er enthält viele Ballaststoffe und gesunde Kohlenhydrate, die eine gute Verdauung fördern. Eine 148-Gramm-Portion Brokkoli enthält etwa 0,37-1,68 mg NMN.
  10. Kohl - Wussten Sie, dass Ihre Lieblingsbeilage zum Grillen tatsächlich NMN enthält? Eine Tasse geschredderter Kohl enthält zwischen 0,175 und 0,78 mg NMN sowie jede Menge Kalium und Vitamin C. Das entspricht etwa 70 Gramm Kohl. Steht also heute Abend Krautsalat auf dem Speiseplan?
  11. Gurke - Gurken sind ein köstlicher Snack für zwischendurch oder als Beilage zu Ihrem Lieblingssandwich oder -salat. Ganz gleich, wie Sie diese feuchtigkeitsspendenden Früchte genießen, Sie werden auch etwas NMN zu sich nehmen! Mit etwa 1 - 7,5 Milligramm NMN pro 400 Gramm Gurke ist sie eine der reichhaltigsten Quellen für NMN.
  12. Edamame - Edamame sind unreife Sojabohnen, die gekocht oder gedünstet und gesalzen werden. Sie sind eine weitere hervorragende NMN-Quelle. Eine Tasse enthält 0,37-1,68 mg NMN. Und nicht nur das: Sie erhalten auch beeindruckende 17 Gramm Eiweiß!

Interessanterweise kann man nie genug NMN bekommen, obwohl NMN natürlich in vielen Nahrungsmitteln vorkommt. Zum Beweis: Um täglich 250 mg NMN zu erhalten, müssten Sie 100 kg Brokkoli, 69 kg Avocado oder 416 kg Rindfleisch verzehren. Das ist praktisch unmöglich und macht die Einnahme von NMN-Ergänzungen unumgänglich.

Produktbild zu Liposomales NMN von Purovitalis

Die Entscheidung für eine NMN-Ergänzung bietet einen direkteren Weg zur Förderung des Zellstoffwechsels. Es ist ein schnelleres Mittel zur Förderung des Anti-Aging. Darüber hinaus verbessert Nicotinamidmononukleotid die Insulinaktivität und -produktion, was zu zusätzlichen Stoffwechselvorteilen führt. Insbesondere können NMN-Ergänzungen dazu beitragen, Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Fettlebererkrankungen und Fettleibigkeit zu lindern und die Lebenserwartung zu verlängern.

Der Verzehr von Gemüse, das reich an NMN ist, trägt dazu bei, die natürlichen NAD+-Vorräte Ihres Körpers zu erhalten. Wenn Sie jedoch sicher sein wollen, dass Sie genügend NMN zu sich nehmen, und zwar zu einem Preis, der Ihre Bank nicht belastet, sollten Sie eine Nahrungsergänzung in Betracht ziehen. Purovitalis bietet Ihnen Produkte mit hochwertigen Inhaltsstoffen, die Ihnen helfen können, Ihre Kraft und Energie wie in jungen Jahren wiederzuerlangen. Die NMN-Nahrungsergänzungsmittel von Purovitalis sind alles, was Sie brauchen, um Ihre Zellen gesund zu halten und die Anzeichen des Alterns zu reduzieren und gleichzeitig Ihre Vitalität zu fördern.

Das erste Zeichen, an dem Sie erkennen können, ob NMN-Ergänzungen wirken oder nicht, ist Ihr Energieniveau. Sie werden auch eine längere Ausdauer haben und nicht mehr so schnell müde werden. Weitere Anzeichen können Gewichtsabnahme, ein Absinken des erhöhten Blutzuckerspiegels, das Gefühl, in Höchstform zu sein, und eine gesteigerte allgemeine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sein.

Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln von Purovitalis profitieren Sie am meisten, wenn Sie Ihren Lebensstil anpassen, indem Sie sich mehr bewegen, sich gesund ernähren, Ihren Stress in den Griff bekommen und für ausreichend Ruhe sorgen.