Was bedeutet Langlebigkeit (Longevity) ? Gesund bleiben im alter!

Longevity: Gesund bleiben im alter!

Was bedeutet Langlebigkeit? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst ein wenig in die Geschichte eintauchen. Durch die zunehmende Umweltverschmutzung und den ungesunden Lebensstil ist die durchschnittliche Lebenserwartung gesunken. Während die Generation unserer Großeltern bis zu 80, 90 oder sogar 100 Jahre alt wurde, sind wir nicht einmal annähernd so alt. Je nachdem, aus welchem Teil der Welt Sie kommen, ist das unterschiedlich. Laut Statista liegt die durchschnittliche Lebenserwartung für 2019 weltweit bei 72,74 Jahren. Das ist zwar höher als die Lebenserwartung im Jahr 2009, die bei 70,25 lag, aber wir sind noch weit davon entfernt, als gesund zu gelten.

Moderne Medikamente haben zwar die Auswirkungen tödlicher Krankheiten gemildert, aber die Zahl der chronischen Krankheiten hat zugenommen. Wie kann man also länger leben? Was ist Langlebigkeit? Wie kann man die Langlebigkeit erhöhen? Ist eine gesunde Ernährung der Weg? Oder ist es die Genetik?

Wir wollen mehr darüber erfahren, was Langlebigkeit ist, und einige Tipps geben, wie man im Alter gesund bleibt!

Was bedeutet Langlebigkeit? Bis ins hohe Alter gesund bleiben!

Langlebigkeit (Longevity): Was bedeutet das?

Einfach ausgedrückt bedeutet Langlebigkeit, dass man eine längere Lebensspanne als der Durchschnitt hat. Dabei geht es jedoch nicht nur um Zahlen. Es handelt sich vielmehr um eine Summe verschiedener Faktoren, zu denen auch die Lebensqualität gehört. Es macht keinen Sinn, ein Leben zu führen, in dem man sich krank fühlt und die meiste Zeit im Krankenhaus verbringt.

Heute ist unsere Lebenserwartung dank moderner Technologien und Medikamente höher, aber gesund zu sein ist etwas anderes. Vorbeugende Maßnahmen und ein gesunder Lebensstil sind das, worauf wir uns konzentrieren müssen, um diese gesunden Jahre noch zu verlängern.

Spielt die Genetik eine Rolle bei der Langlebigkeit? Nun, die Antwort lautet sowohl ja als auch nein. Die Genetik spielt zwar eine Rolle, aber das Sterblichkeitsrisiko kann immer durch eine gesunde Lebensweise gemildert werden.

Die Bedeutung der Langlebigkeit zu entschlüsseln und ihr wahres Wesen zu verstehen, würde helfen, die Risikofaktoren zu mindern. Streng genommen geht es eher darum, Ihre Gesundheitsspanne zu verstehen als Ihre Lebensspanne.

 

Von der Lebensspanne zur Gesundheitsspanne: die Langlebigkeitskurve

Verknüpfung von Lebenserwartung und Gesundheitsspanne

Da die absolute Lebenserwartung immer bedeutungsloser wird, braucht die Wissenschaft einen neuen Blick auf die Langlebigkeit. In diesem Zusammenhang hat sich ein neuer Begriff herausgebildet: die Gesundheitsspanne.

Lebenserwartung und Gesundheitsspanne werden manchmal synonym verwendet, wobei sich der Begriff "Gesundheitsspanne" auf die Anzahl der Jahre bezieht, die ein Mensch bei guter Gesundheit und frei von Krankheiten leben kann. Die Lebenserwartung ist in den letzten Jahrzehnten weltweit stetig gestiegen, aber die Gesundheitsspanne hat damit nicht Schritt gehalten.

Studien zufolge beträgt der Unterschied zwischen der Lebenserwartung und der Gesundheitserwartung etwa 9 Jahre. Doch das ist noch nicht alles. Nach Schätzungen der WHO wird ein heute geborener Deutscher nur 71 der 82 Jahre seines Lebens in gesundem Zustand verbringen. Das sind 11 Jahre Minderung der Lebensqualität.

Der Weg der Langlebigkeit

Soziale, klinische und wissenschaftliche Elemente spielen alle eine Rolle bei der Verlängerung der Gesundheitsspanne. Die Verlangsamung des Alterungs- und Krankheitsprozesses ist unerlässlich, wenn wir unser Leben verbessern wollen. Es ist wichtig, Zeit und Geld in Studien zu investieren, die es uns ermöglichen, Informationen zu sammeln, die uns bei der Behandlung und der Verlängerung der Gesundheit helfen.

Wenn es um eine bestimmte Krankheit oder um das Altern im Allgemeinen geht, ist das eigentlich egal. Das Hauptziel von Purovitalis ist es, Ihnen zu helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Essenz von Longevity findet sich in allen unseren Produkten wieder. Nicotinamide Mononucleotide or  NMN, Quercetin, Resveratrol, Hyaluronsäure und Spermidin (in Kürze) sind einige unserer hochmodernen Nahrungsergänzungsmittel für ein gesundes Leben, ebenso wie der Biologische Alterstest. Langfristige Gesundheit beginnt und endet jedoch nicht mit einem einzigen Test oder einer Handvoll Nahrungsergänzungsmittel, die spontan eingenommen werden. Die Erhaltung Ihres Wohlbefindens beginnt bei Ihnen!

Tipps für ein gesundes Leben im Alter.

Tipps für ein gesundes Leben im Alter

1. Regelmäßige Bewegung:

Wenn Ihr Arzt es Ihnen nicht strikt untersagt hat, gibt es keine Entschuldigung dafür, untätig zu bleiben. Untersuchungen haben ergeben, dass regelmäßiger moderater Sport den Alterungsprozess verlangsamen kann. Übungen tragen dazu bei, die Rumpfkraft zu verbessern und Probleme wie Rückenschmerzen oder Muskelkater zu verringern. Außerdem verbessert es das Gleichgewicht und beugt Unfällen vor. Unsere Knochen verlieren mit dem Alter an Dichte und können schon bei einem leichten Sturz brechen. Ein gutes Gleichgewicht ist also unerlässlich.

Darüber hinaus hat regelmäßiger Sport im Alter noch viele weitere Vorteile. Sie kann Krankheiten wie Diabetes, Osteoporose oder Herzkrankheiten verzögern oder sogar verhindern. Leichter und regelmäßiger Sport kann auch Ihren Adrenalinspiegel erhöhen. Dies wiederum trägt dazu bei, die allgemeine Stimmung zu verbessern und die Symptome von Depressionen zu lindern.

Es ist auch bekannt, dass das Alter kognitive Krankheiten hervorruft, die durch einen aktiven Lebensstil verhindert werden können.

2. Ausgewogene Ernährung:

Gesund zu bleiben und ein langes Leben zu genießen bedeutet nicht, dass man hungern muss. Ehrlich gesagt geht es eher darum, ein Gleichgewicht auf dem Teller herzustellen. Von Kohlenhydraten bis hin zu Fetten und Omega-Fettsäuren sollte jede Mahlzeit, die Sie zu sich nehmen, reich an grundlegenden Nährstoffen sein. Außerdem legen Studien nahe, dass der Verzehr von viel Gemüse dazu beiträgt , Sie jung und gesund zu halten.

3. Schlafen Sie, aber übertreiben Sie es nicht:

Wir alle wissen, wie wichtig Schlaf ist. Wenn Sie wöchentlich nicht mehr als 48 Stunden schlafen, zeigt Ihr Körper erste Anzeichen von Stress. Für einen durchschnittlichen Menschen werden 7 bis 8 Stunden Schlaf empfohlen. Mit zunehmendem Alter können wir jedoch ziemlich schnell müde werden. Das kann dazu führen, dass Sie sich zu oft schläfrig fühlen.

Das heißt aber nicht, dass Sie Kaffee trinken sollten, um nicht zu schlafen. Neben Ihren 8 Stunden Schlaf können Sie auch ein paar Nickerchen machen, wenn Ihr Körper sie wirklich braucht. Zum Beispiel kann ein 20- bis 30-minütiger Mittagsschlaf ein- oder zweimal am Tag dazu beitragen, dass Sie aktiv bleiben.

Schlaf ist gut. Aber übertreiben Sie es nicht.

4. Haben Sie ein soziales Leben:

Wenn wir älter werden, nehmen unsere sozialen Kontakte mit der Zeit ab. Vielleicht feiern Sie nicht mehr die ganze Nacht wie früher, aber ein soziales Leben ist wichtig. Sie können sich mit Ihren Freunden treffen, mit ihnen telefonieren oder sogar gemeinsam kochen. Das Zusammensein mit Menschen, die Sie lieben, kann Ihren Oxytocinspiegel erhöhen und Ihnen helfen, sich glücklich zu fühlen. Dieses Wohlfühlhormon trägt auch zu Entspannung und Gelassenheit bei. Außerdem verringert es Entzündungen im Körper.

Sie können auch sinnvolle Beziehungen zu Freunden aufbauen, indem Sie Hobbys und Leidenschaft für etwas teilen.

5. Verzichten Sie auf Rauchen und Alkoholkonsum:

In Maßen genossen, kann Alkohol tatsächlich von Vorteil sein, Rauchen dagegen überhaupt nicht. Aber auch beim Trinken kann man leicht über die empfohlene Grenze hinausgehen. Wenn man jahrelang stark trinkt oder raucht, altert man außerdem schneller.

Die äußeren Anzeichen sind jedoch nicht nur oberflächlich. Sie sind stellvertretend für das, was im Inneren vor sich geht. Je gesünder Sie sind, desto jünger sehen Sie aus und desto länger leben Sie. Vorzeitige Alterung trägt zu einer schlechten Gesundheit bei und erhöht Risiken wie Herzprobleme.

Daher ist es ideal, im Interesse Ihrer Gesundheit und Ihrer Zukunft auf Alkohol zu verzichten.

6. Lassen Sie sich regelmäßig medizinisch untersuchen:

Auch wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen, können Sie sich nicht zu 100 % sicher sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Anstatt mehrere Ärzte aufzusuchen, sollten Sie sich an einen Arzt halten. So kann Ihr Arzt eine Anamnese erstellen und Sie besser behandeln.

Es kann nicht schaden, einen anderen Arzt aufzusuchen, wenn Sie nicht zufrieden sind. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie den Rat eines Arztes befolgen, um Verwirrung zu vermeiden.

Fazit zur Langlebigkeit

Jetzt, da Sie Ihre Checkliste haben, um auch im Alter gesund zu bleiben, ist es an der Zeit, damit anzufangen. Überstürzen Sie die Dinge nicht. Es ist in Ordnung, Fehler zu machen und gelegentlich die Kontrolle zu verlieren. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie diszipliniert vorgehen und sich wieder aufrappeln, wenn Sie einmal vom Weg abgekommen sind. Denken Sie daran, dass Langlebigkeit nicht nur bedeutet, lange zu leben. Es geht vielmehr um Ihr Glück, Ihre Gesundheit und darum, so lange Sie leben, zufrieden zu sein.