NMN verbessert die körperliche Ausdauer

NMN-Nahrungsergänzungen sind wirksam bei der Steigerung der sportlichen Leistung und der Ausdauer von Sportlern mittleren Alters, indem sie die aerobe Kapazität verbessern. Die Forschung hat gezeigt, dass Sportler auf der ganzen Welt Wege finden, um ihre Ausdauer und Leistung zu verbessern. In den letzten Jahren haben mehrere umfangreiche Studien an Nagetieren gezeigt, dass die Einnahme von Nikotinamid-Mononukleotid (NMN) die Muskelausdauer erhöht. Aber gelten diese NMN-bedingten Vorteile für Training und Leistung auch für den Menschen?

Zu diesem Zweck wurde von Hu und Kollegen der Sportuniversität Guangzhou eine Humanstudie durchgeführt, die im Journal of the International Society of Sports and Nutrition veröffentlicht wurde. Die Studie hat gezeigt, dass die orale Einnahme von NMN-Pulver die aerobe Kapazität (den Sauerstoffverbrauch der Muskeln) bei erwachsenen Läufern deutlich erhöhen kann. Darüber hinaus verbessert diese NMN-Ergänzung auch die Fähigkeit Ihrer Skelettmuskeln, Sauerstoff für eine höhere Energieproduktion während des Ausdauertrainings zu nutzen. Lassen Sie uns die Studie im Detail besprechen:

Middle Age Man läuft, NMN erhöht die Ausdauer.

Haben NMN-Ergänzungen einen physiologischen Nutzen für den Menschen?

In vergangenem Jahrzehnt hat eine Tierstudie gezeigt, dass die NMN-Ergänzungen bei Nagetieren eine positive Wirkung auf die körperliche Leistungsfähigkeit, das gesunde Altern und die Langlebigkeit haben. So erhöht NMN die Energieproduktion, was letztlich die körperliche Ausdauer um 50 % verbessert. Darüber hinaus unterstützt es verschiedene physiologische Eigenschaften wie die Insulinempfindlichkeit und die Neuronenfunktionen.

Darüber hinaus haben einige Untersuchungen ergeben, dass NMN-Ergänzungen auch die Insulinsensitivität und die Muskelfunktionen bei prä-diabetischen Frauen und Männern im Alter von 60 Jahren verbessern.

Kombination von Training mit NMN zur Verbesserung der Ausdauerleistung

Um zu untersuchen, ob auch Sportler mittleren Alters und gesunde Athleten einen ähnlichen Nutzen von NMN haben, gaben Hu und Kollegen Läufern sechs Wochen lang 300, 600 oder 1200 mg NMN-Pulver zu sich. In dieser Zeit trainierten diese 3 Dosierungsgruppen 5 bis 6 Mal pro Woche 40 bis 60 Minuten lang und unterzogen sich anschließend Lungen- und Herzbelastungstests.

Die Ergebnisse von Ausdauertests haben gezeigt, dass die NMN-Nahrungsergänzungsmittel die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu absorbieren und an das Körpergewebe abzugeben, bei Dosierungen von 600 und 1200 mg/Tag deutlich verbessern.

Die Tabelle zeigt, dass die Athleten, die NMN-Präparate einnahmen, eine höhere Sauerstoffaufnahme und aerobe Leistung aufwiesen als die Athleten, die kein NMN einnahmen.

Abbildung 1: Die Tabelle zeigt, dass die Athleten, die NMN-Präparate einnehmen, eine höhere Sauerstoffaufnahme und aerobe Leistung haben als die Athleten, die kein NMN einnehmen.

Hohe NMN-Dosen sind gut verträglich

Hu und Kollegen untersuchten auch, ob NMN-Ergänzungen Läufern schaden oder nicht. Interessanterweise zeigten sich bei keinem der Läufer Nebenwirkungen wie etwa ein abnormaler Herzschlag. Bei einer Dosis von 1200 mg/Tag ist diese Ergänzung also sicher und gut verträglich.

Unterm Strich

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass NMN-Ergänzungen die Sauerstoffverwertungskapazität von Sportlern mittleren Alters wirksam verbessern können. Es kann auch ihre sportliche Leistung und Ausdauer verbessern.

Referenzen


1. https://www.nmn.com/news/human-trial-nmn-enhances-exercise-endurance-runners


2. https://www.nmn.com/what-is-nmn


3. https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(18)30152-1#relatedArticles


4. https://www.nmn.com/precursors/nmn-benefits-side-effects-dosage


5. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34238308/