Foods Rich in NAD+, The Complete List 2023

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Lebensmittel, die Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid (nad ) enthalten

nad+-reiche Lebensmittel, Frauen mit einem Korb mit frischem Bio-Gemüse

Unser Körper benötigt verschiedene Vitamine, Enzyme oder Brennstoffe für zusätzliche Anforderungen. Eiweiß und andere Bedürfnisse helfen beim Aufbau von Muskeln. Kohlenhydrate liefern Energie auf eine andere Art und Weise, und Wasser schützt Sie vor Dehydrierung. Außerdem hilft es bei der Verdauung und Vitamine wie A, C und D helfen, das Immunsystem zu stärken. Schauen wir uns an, welche Lebensmittel reich an NAD sind:

Was ist Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD )?

Nicotinamid, das erst 1906 von William John Young entdeckt wurde, ist ein für jede Zelle notwendiges Coenzym, das für verschiedene Stoffwechselprozesse in unserem Körper benötigt wird. Die biologischen Prozesse, für die NAD unerlässlich ist, sind:

  • Regulierung des Stoffwechsels und der zellulären Alterungsprozesse.
  • Es ist aktiv an der Reparatur der DNA beteiligt und hilft bei der Funktion von Poly(ADP-Ribose).

In der Adenosindiphosphat-Ribose (ADP) wird NAD direkt benötigt, um die Kalziumsignalisierung, die Prozesse im Nervensystem sowie die Gehirn- und Immunfunktionen zu steuern.

Lebensmittel, die reich an NAD sind

Neben einer gesunden Lebensweise, Sport und intermittierendem Fasten können natürliche und künstliche Nahrungsergänzungsmittel helfen, den NAD-Spiegel auszugleichen und zu erhöhen. NAD (Nicotinamin-Adenin-Dinukleotid) ist eine alternative Form von Vitamin B3. Hier sind Lebensmittel mit hohem NAD-Gehalt:

  • Sonnenblumenkerne
  • Erdnüsse
  • Eier
  • Gedünstetes oder gebackenes Geflügel
  • Und Fische sind eine gute Wahl, um den NAD-Gehalt zu erhöhen.
  • Verzehr von natürlichen Rohstoffen für eine gesunde Ernährung
  • Aufnahme von Vollkornprodukten und Reduzierung von Weißmehl, Brot und Reis

2-3 Gläser angereicherte Kuhmilch pro Tag helfen, NAD zu speichern und zu nutzen, da Nicotinamin Ribo in der Milch enthalten ist und auf natürliche Weise in NAD umgewandelt wird. Pilze sind ebenfalls ausgezeichnete Nahrungsmittel, die reich an NAD sind. Sie enthalten Vitamin B und erhöhen letztendlich die Produktion von NAD. Verzichten Sie auf Alkohol, da er dazu neigt, die Effizienz von NAD im Körper zu hemmen. Eine ketogene Diät mit wenig Kohlenhydraten könnte sich ähnlich auf den NAD-Spiegel auswirken. Hier ist eine erweiterte Liste von Lebensmitteln, die NAD enthalten:

  • Gemüse wie: grüne Erbsen, Brokkoli, Spinat, Spargel, Süßkartoffeln
  • Früchte wie Avocados, Bananen, Guaven
  • Fisch – Thunfisch, Lachs
  • Pute
  • Leber
  • Rindfleisch
  • Schweinefleisch
  • Linsen
  • Limabohnen
  • Müsli
  • Brauner Reis
  • Chia-Samen
  • Pinienkerne
  • Zuckermais
  • Mittlere Bratkartoffeln
  • Magere Hühnerbrust
  • Hefe – Nicotinamin-Ribosid ist auch in Hefe enthalten.
  • Kuhmilch

Erhöhung von NAD durch Nahrungsergänzungsmittel

Neben natürlichen Produkten und Diäten gibt es auch einige Nahrungsergänzungsmittel, die in Studien am Menschen nachweislich den NAD-Spiegel erhöhen:

Außerdem gibt es einige NAD-Zwischenprodukte, die das zelluläre und mitochondriale NAD erhöhen. Allerdings sind diese Nahrungsergänzungsmittel noch nicht von der FDA zugelassen, so dass vor der Einnahme unbedingt ein Arzt konsultiert werden sollte. Wie Tryptophan und Asparaginsäure.

NAD ist also für mehrere wichtige Prozesse in unserem Körper verantwortlich, die ohne NAD ins Stocken geraten würden. NAD unterstützt nicht nur ein würdevolles Altern, sondern hilft auch unserer DNA, sich selbst zu reparieren, und eine gesunde Ernährung hilft auch dabei, zur richtigen Zeit zu essen und zu schlafen, je nach den Bedürfnissen unseres Körpers. Zu den Vorteilen gehören die natürliche Verbesserung der Gesundheit des Gehirns, die Steigerung des zellulären Energieniveaus, die Reparatur von Zellen und die Verbesserung der Muskelkraft – der Nutzen für die Gesundheit ist exponentiell.

Erfahren Sie hier mehr darüber, was NAD ist und warum es so wichtig ist.

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