Wissenschaftlich erwiesene Anti-Aging-Ergänzungen und Vitamine

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Wissenschaftlich bewiesene Anti-Aging-Ergänzungen und Vitamine – Mythen vs. Realität

Wissenschaftlich erwiesene Anti-Aging-Ergänzungen

Wenn Sie die endlosen Listen von Anti-Aging-Präparaten und Hautpflegeprodukten durchsehen, können Sie leicht überwältigt werden. Eine Creme, die Ihre feinen Linien ausradieren und Ihre Falten reduzieren kann, klingt verlockend. Nun, bis zu dem Moment, in dem Ihr Geldbeutel leer ist, Ihre Haut aber noch genauso aussieht und sich anfühlt wie vorher. Aber lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Der Trick besteht darin, wissenschaftlich erwiesene Anti-Aging-Präparate zu wählen. Vitamin A, Kollagen und Selen – das sind nur einige Beispiele für Nahrungsergänzungsmittel, die sich als wirksam erwiesen haben. Wenn Sie neugierig sind und mehr über die Mythen und die Realität bei Anti-Aging-Vitaminen erfahren möchten, haben wir hier alles zusammengetragen, was Sie über die besten Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt wissen müssen.

Wissenschaftlich erwiesene Anti-Aging-Ergänzungsmittel – eine vollständige Liste

Curcumin

Wenn der hsCRP-Wert über einen längeren Zeitraum hoch bleibt, ist dies ein Zeichen für eine chronische Entzündung, die eng mit Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Zum Glück gibt es eine Lösung (und zwar eine leckere). Curcumin, ein starkes Polyphenol, das in Kurkuma enthalten ist, kann in Ihrem Körper wahre Wunder bewirken. Bei richtiger Anwendung kann es als entzündungshemmendes Mittel wirken.

Studien zufolge kann die Einnahme von bis zu einem Gramm Curcumin pro Tag den oxidativen Stress senken und entzündliche Moleküle (wie hsCRP) reduzieren. Aus diesem Grund ist es besonders vorteilhaft für Menschen, die mit dem metabolischen Syndrom, Fettleibigkeit oder Diabetes zu kämpfen haben.

Grüner Tee-Extrakt

Der Genuss von grünem Tee ist nicht nur gut für Ihre Geschmacksnerven. Er könnte der Schlüssel zur Langlebigkeit sein! Grüner Tee wird deshalb als eines der besten Anti-Aging-Präparate angesehen, weil er bei Entzündungen, Nervenschäden und oxidativem Stress helfen kann. Catechine, die in grünem Tee enthalten sind, sind beeindruckende Antioxidantien, die in vielerlei Hinsicht ein gesundes Altern unterstützen.

Der einzige Nachteil ist, dass es ziemlich schwierig sein kann, genug grünen Tee zu trinken, um die Vorteile zu nutzen. Eine Tasse reicht nicht aus. Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass drei Tassen Grüntee das Risiko eines kognitiven Rückgangs bei Erwachsenen um 20% senken. Wer mehr trinkt (fünf Tassen pro Tag), kann das Risiko für alle Arten von Sterblichkeit deutlich senken.

Die beste Möglichkeit, die Magie des grünen Tees zu genießen, ist die Einnahme von Grüntee-Extrakten als Nahrungsergänzungsmittel. Studien haben gezeigt, dass sie besonders für Frauen in der Postmenopause und mit einem grenzwertig hohen Body-Mass-Index nützlich sind. Aber seien Sie vorsichtig – zu viel Grüntee-Extrakt kann Ihren Magen verderben.

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Quercetin

Stellen Sie sich vor, Sie könnten in Würde altern, indem Sie einfach einige Ihrer Lieblingsspeisen und -getränke wie Wein, Nüsse und schwarzen Tee zu sich nehmen. Es stellt sich heraus, dass dies möglich ist – mit Hilfe von Quercetin, einem Flavonoid mit vielversprechenden entzündungshemmenden Wirkungen.

Aber die eigentliche Aufregung liegt in seinem Potenzial, Risikofaktoren für Herzkrankheiten wie Bluthochdruck und Cholesterin zu beeinflussen. Die Studien haben gemischte Ergebnisse gezeigt, so dass die Wissenschaftler weiterhin nach der optimalen Dosis und Dauer der Einnahme suchen müssen. Trotzdem sind quercetinreiche Lebensmittel wie Zwiebeln, Brokkoli, Äpfel und Blaubeeren eine gute Möglichkeit, diesen potenziellen Gesundheitsbooster in Ihre Ernährung einzubauen.

Es muss zwar noch mehr geforscht werden, um die positiven Auswirkungen von Quercetin vollständig zu verstehen, aber es schadet sicher nicht, sich ein paar Brokkoli und Blaubeeren zu gönnen.

Fisetin

Fisetin, ein Flavonoid, das in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wie Erdbeeren, Äpfeln, Weintrauben und Zwiebeln vorkommt, ist die stärkste senolytische Verbindung. Senolytika fördern das Anti-Aging, und Fisetin, ein Pflanzenextrakt, ist eine ausgezeichnete Quelle dafür.

Fisetin kann mit seinen einzigartigen biologischen Eigenschaften degenerative Alterungsprozesse um Jahrzehnte verlangsamen. Es trägt sogar zum Schutz vor Krebs, Diabetes Typ II und Fettleibigkeit bei und hat in der Forschung bei Schlaganfallopfern zu besseren Ergebnissen geführt. Indem es hilft, bösartige Veränderungen in den Zellen zu verhindern, beseitigt Fisetin dysfunktionale seneszente Zellen und ermöglicht es gesunden Zellen, zu gedeihen.

NAD , NR, NMN

Wenn Sie auf der Suche nach wissenschaftlich nachgewiesenen Anti-Aging-Ergänzungsmitteln sind, sollten Sie sich mit Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid(NAD ) vertraut machen. Einfach ausgedrückt, ist es ein Molekül, das bei vielen Prozessen in Ihrem Körper eine wichtige Rolle spielt. Von der DNA-Reparatur bis hin zur Energieproduktion – es ist ein Muss für das reibungslose Funktionieren Ihres Körpers.

Leider sinkt unser NAD-Spiegel mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise. Wenn das passiert, hat unser Körper mit altersbedingten Krankheiten zu kämpfen. Aber es gibt immerhin ein Licht am Ende des Tunnels. Um den NAD-Spiegel zu erhöhen, können Sie Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) und Nicotinamid-Ribosid (NR) verwenden, die speziell für dieses Ziel entwickelt wurden.

Die Verwendung dieser Nahrungsergänzungsmittel ist noch relativ neu, daher muss noch mehr Forschung betrieben werden, um ihre Wirksamkeit vollständig zu verstehen. Die Ergebnisse scheinen jedoch vielversprechend zu sein. In einer klinischen Studie wurde festgestellt, dass die Einnahme von zwei Gramm NR pro Tag über 12 Wochen den NAD-Spiegel erhöht.

Resveratrol

Resveratrol ist ein Polyphenol, das in Weintrauben, Beeren und Erdnüssen vorkommt und als “Rotwein”-Chemikalie bekannt ist. Sirtuine sind Proteine, die die Zellen gesund halten, und das Gen Sirt1 (Sirtuin1) steuert die Langlebigkeit der Zellen. Resveratrol aktiviert diese spezifischen Gene, die so genannten Sirtuine, die in wissenschaftlichen Studien die Lebensspanne von Fruchtfliegen und Hefen erhöht haben.

Mit seinen positiven Auswirkungen auf die Kalorienrestriktion trägt Resveratrol dazu bei, Diabetes und Herzkrankheiten vorzubeugen, indem es eine längere Lebensdauer der Zellen fördert. Die meisten Resveratrol-Nahrungsergänzungsmittel stammen aus Polygonum cuspidatum, einem Riesenknöterich, der hauptsächlich in China und Japan angebaut wird. Die empfohlene Verzehrsmenge liegt zwischen 100 mg und 1 Gramm pro Tag.

Kollagen

Im Laufe der Jahre verliert Ihre Haut allmählich an Elastizität, was zu lästigen Falten führt, die ein verräterisches Zeichen des Alterns sind. Schuld daran ist die abnehmende Produktion von Kollagen, dem Protein, das die Struktur Ihrer Haut erhält. Glücklicherweise haben neuere Studien gezeigt, dass die Einnahme von Kollagenpräparaten eine hervorragende Lösung sein kann.

Frauen, die 12 Wochen lang ein Kollagenpräparat eingenommen haben, konnten eine deutliche Verbesserung der Hydratation, Rauheit und Elastizität ihrer Haut feststellen. Andere Studien haben auch gezeigt, dass Kollagenpräparate Falten reduzieren, die Hautfeuchtigkeit erhöhen und das Nagelwachstum fördern können.

Doch bevor Sie sich auf den Weg zu den Nahrungsergänzungsmitteln machen, sollten Sie bedenken, dass einige Studien von den Herstellern von Kollagenprodukten finanziert wurden. Es ist also wichtig, dass Sie sich gut informieren und das für Sie geeignete Präparat auswählen. Ob Sie nun Pulver oder Kapseln bevorzugen, es gibt eine Vielzahl von Kollagenpräparaten, die Ihnen helfen, besser auszusehen und sich besser zu fühlen.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein leistungsstarker Feuchtigkeitsspender, der dafür bekannt ist, dass er Ihre Haut zum Strahlen bringt und sie mit Feuchtigkeit versorgt. In unserer Jugend speichert unsere Haut Wasser und gleicht die Feuchtigkeit aus. Mit zunehmendem Alter neigen wir dazu, diese Fähigkeit zu verlieren. Dies führt zu einem sichtbaren Verlust an Festigkeit, Geschmeidigkeit und einem weniger prallen und geschmeidigen Aussehen.

Hyaluronsäure hat auch starke Anti-Aging-Eigenschaften. Sie wird als natürliche Alternative zu synthetischen Fillern verwendet. Die feuchtigkeitsbindende Eigenschaft der Hyaluronsäure ist für die Hautalterung von Bedeutung. Als natürlicher Bestandteil, der vom Körper produziert wird und überall im Körper zu finden ist, ist sie auch ein enorm wirksames Antioxidans, das die freien Radikale in den Hautzellen bekämpft und sie so vor Schäden schützt.

Crocin

Sind Sie auf der Suche nach der Wahrheit hinter Anti-Aging-Präparaten? Eine der besten Optionen auf dem Markt ist Crocin – ein Carotinoid-Pigment, das in Bezug auf die gesundheitlichen Vorteile eine Menge zu bieten hat. Es ist kein Wunder, dass Safran, der Crocin enthält, in der indischen und spanischen Küche sowohl beliebt als auch teuer ist.

Aber die Wirkung von Crocin geht weit über den reinen Geschmack hinaus. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass es verschiedene gesundheitliche Vorteile bieten kann, wie z.B. krebshemmende, entzündungshemmende, angstlösende, antidepressive und diabeteshemmende Wirkungen. Darüber hinaus hat man festgestellt, dass es vor dem altersbedingten Abbau der kognitiven Fähigkeiten schützt.

Studien haben gezeigt, dass Crocin wie ein Schutzschild gegen altersbedingte Nervenschäden wirken kann, indem es schädliche Verbindungen bekämpft, die zur Alterung beitragen. Darüber hinaus kann es auch die menschlichen Hautzellen vor dem Altern schützen, indem es Entzündungen reduziert und vor Zellschäden durch UV-Licht bewahrt.

In Anbetracht der Kosten für Safran ist es vielleicht sinnvoller, in konzentrierte Safranpräparate zu investieren.

Selen

Der nächste auf unserer Liste der wissenschaftlich nachgewiesenen Anti-Aging-Ergänzungsmittel ist Selen. Dieser Mineralstoff bietet viele Vorteile. Wenn Sie es in Ihr tägliches Leben einbeziehen, schützen Sie sich vor Krebserkrankungen (einschließlich Hautkrebs). Es ist auch dafür bekannt, dass es den Alterungsprozess verlangsamt. Mit Selen bleibt die Elastizität Ihres Gewebes besser erhalten und Sie sehen daher gesünder aus.

Was können Sie also essen, um den wertvollen Mineralstoff in Ihrem Körper zu erhalten? Achten Sie darauf, dass Sie viel Meeresfrüchte, Vollkorngetreide, Eier und Knoblauch essen. Es gibt einige Untersuchungen, die besagen, dass Selen auch dann von Nutzen sein kann, wenn Sie es oral einnehmen oder auf die Haut auftragen. Dies geschieht in der Regel mit L-Selenomethionin, das zum UV-Schutz beitragen kann.

Die meisten Studien über Selen wurden an Tieren durchgeführt, so dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um zu verstehen, wie Selen auf den Menschen wirkt.

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Spermidin

Ein weiteres beeindruckendes Anti-Aging-Mittel ist Spermidin. Es ist zwar kein Allheilmittel, aber es bietet unbestreitbare gesundheitliche Vorteile. Von verbesserter Haargesundheit bis hin zu besserer Fruchtbarkeit – schon jetzt zeigt die Wissenschaft, dass Spermidin-Ergänzungen erstaunlich sind, insbesondere für die Langlebigkeit.

Mit dem Alter sinkt unser natürlicher Spermidinspiegel. Eine Lösung ist der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Spermidinanteil (wie Pilze, Brokkoli, Blumenkohl, Getreide und Käse) oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (unsere sind vollgepackt mit Zink und Vitamin B!).

Anti-Aging-Vitamine

In einer Welt voller verwirrender Gesundheitsratschläge ist es gut zu wissen, dass es einige einfache, wissenschaftlich untermauerte Antworten gibt. Eine davon ist die Einnahme von bewährten Anti-Aging-Vitaminen. Dies sind Vitamine, die uns nachweislich helfen, jung und gesund zu bleiben.

Vitamin A

Wenn Sie Ihren Kosmetikschrank durchstöbern, werden Sie wahrscheinlich auf mindestens ein Produkt stoßen, das Retinol enthält. In den letzten Jahren hat es den Spitznamen Superheld der Hautpflege erhalten. Das ist keine Überraschung – dieser erstaunliche Inhaltsstoff kann Ihre Haut weicher und glatter machen und sie zum Strahlen bringen.

Retinol, auch bekannt als Vitamin A, wirkt wirklich wie Magie. Leider kann unser Körper diesen Nährstoff nicht selbst herstellen. Die einzige Lösung ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Dank seiner vielen Vorteile ist es das wert! Vitamin A kurbelt nicht nur Ihre Kollagenproduktion an, sondern kann auch zur Faltenreduzierung beitragen. Ganz zu schweigen davon, dass Vitamin A auch Ihre Sehkraft und Ihr Immunsystem verbessern und Ihr Herz wohlverdient unterstützen kann.

Vitamin C

Die meisten Menschen wissen bereits, dass Vitamin C eine wichtige Rolle dabei spielt, uns gesund und stark zu halten. Aber wussten Sie, dass es auch ein starkes Antioxidans ist, das unsere Lebenserwartung erhöhen kann? Das ist richtig. Die wichtigste Funktion von Vitamin C ist der Schutz der Zellen vor oxidativen Schäden, aber es hat sich auch als nützlich bei der Regulierung von Entzündungen und anderen Körperprozessen erwiesen.

Das Vitamin hat sich auch als wertvoller Aktivposten für die Hautgesundheit durchgesetzt. Wenn Sie es in Ihr tägliches Leben einbauen, können Sie viele Vorteile ernten. Verbesserte Hautfeuchtigkeit, Schutz vor Faltenbildung und bessere Kollagenproduktion – das sind nur einige Beispiele.

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Vitamin D

Ein weiteres Ergänzungsmittel, das Sie auf Ihrem Radar haben sollten? Vitamin D. Sie kennen es vielleicht als das Sonnenscheinvitamin, da es durch Sonneneinstrahlung gebildet wird. In letzter Zeit wird Vitamin D jedoch als ein starkes Anti-Aging-Vitamin hervorgehoben. Forschungsergebnissen zufolge kann es für ein langes Leben sorgen und das Risiko altersbedingter Krankheiten verringern.

Eine der Möglichkeiten, wie Vitamin D Ihnen helfen kann, länger jung zu bleiben, ist der Schutz vor UV-Licht. Noch beeindruckender ist, dass eine Studie aus dem Jahr 2016 herausfand, dass das Vitamin die durchschnittliche Lebenserwartung um 33% erhöhen kann.

Sie möchten sich gesund ernähren? Lesen Sie in unserem Blog über die ultimative Langlebigkeitsdiät.

Vitamin E

Ähnlich wie Vitamin D und K ist auch Vitamin E ein fettlösliches Vitamin. Vitamin E ist ein weiteres wichtiges Antioxidans, da es die Zellmembranen schützt und Schäden an den mit ihnen verbundenen Enzymen verhindert. Vitamin E schützt vor der Vernetzung von Kollagen und stoppt die Oxidation von Lipiden, die mit der Hautalterung in Verbindung stehen, und fördert so die Hautalterung. Es ist wichtig für die Behandlung von Falten, dunklen Flecken und die Elastizität der Haut. Da Vitamin E jedoch unkontrolliert toxische Werte im Körper erreichen kann, müssen diese fettlöslichen Vitamine genau überwacht werden. Pflanzliche Öle wie Sonnenblumenöl, Getreide, Hafer, Nüsse und Milchprodukte sind einige natürliche Quellen für Vitamin E.

Endnoten – die Wahrheit über Anti-Aging-Präparate

Das Altern ist ein unvermeidlicher und schöner Teil unseres Lebens. Dennoch ist es nicht verkehrt, wenn wir uns unsere Jugendlichkeit länger bewahren wollen. Hier können bewährte Anti-Aging-Vitamine in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung, regelmäßiger Bewegung und gutem Schlaf einen echten Unterschied machen. Wenn Sie diese Vitamine in Ihre tägliche Routine aufnehmen, machen Sie einen proaktiven Schritt, um den Alterungsprozess zu verlangsamen und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Die Wahrheit hinter Anti-Aging-Präparaten ist einfach. Sie wirken – aber nur, wenn Sie Produkte wählen, die wissenschaftlich fundiert sind.

Weitere wissenschaftlich fundierte Tipps und Tricks zur Langlebigkeit finden Sie in unserem Blog. Gemeinsam können wir das Älterwerden annehmen und gleichzeitig das Beste aus der Gesundheit und Vitalität machen, die bewährte Anti-Aging-Vitamine bieten.

 

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